Journalismus

Training

innovation

für

Radiotage tutzing

WORKSHOP ZU FORMATENTWICKLUNG ​

Ein unvergessliches Erlebnis: Die Radiotage Tutzing am Starnberger See.

Für die Akademie für Politische Bildung Tutzing haben ich als Formatentwicklerin einen Workshop gegeben. In dem Workshop habe ich gezeigt, wie ich in den letzten Jahren Formate entwickelt habe und welche Schritte ich dabei durchlaufen bin.

Ich habe dabei davon erzählt, was ich aus den zahlreichen Konzepten, Planungen und realisierten Projekten gelernt habe.

Die Teilnehmer:innen haben dabei eine strukturierte Anleitung bekommen, wie sie selbst eigene Ideen Schritt für Schritt entwickeln können.

Ich habe als Journalistin und Formatentwicklerin an zahlreichen Konzepten und Pitches gearbeitet. Für die Kooperative Berlin habe ich neue Formate entwickelt und bestehende weitergedacht.

Dabei habe ich hauptsächlich für öffentlich-rechtliche Sender der ARD und dem ZDF geschrieben und entwickelt.

Schreiben, neu denken und konzipieren sind meine Leidenschaften. 

Meine bislang größte und aufwendigste Formatentwicklung nennt sich Green Crime / SWR und ist für und mit dem Südwestdeutschen Rundfunk entstanden.

Data Science

Journalismus

Journalismus

Training

innovation

FOLGE ANna Neifer