Highlights von Anna Neifer

Symbolbild Highlights Anna Neifer

Als Journalistin und Medientrainerin habe ich viele spannende Projekte umgesetzt. Hier habe ich ein paar Highlights zusammengetragen.

Podcast-Projekt: „Das Hannibal Netzwerk“

Für die Kooperative Berlin habe ich mein erstes Podcast-Projekt geleitet. Der Podcast ist auf der Plattform Podimo erschienen, mit Unterstützung der Tageszeitung TAZ. Hier könnt ihr euch den Podcast anhören.

Losgefragt auf YouTube

Wie sprechen wir die Generation Alpha auf YouTube an? Mit der Frage habe ich mich letztes Jahr für den SWR beschäftigt und entstanden ist das Aufklärungsformat „Losgefragt“. Nach der erfolgreichen Pilotstaffel die ich für die Kooperative Berlin konzipiert und realisiert habe, ist jetzt die zweite Staffel auf YouTube zu sehen. Hier gibt es mehr Infos zu Losgefragt.

MDR LebensNICEheiten

Zusammen mit MDR Next habe ich letztes Jahr an dieser besonderen Video-Serie gearbeitet. Es ging um die Frage: Was können junge Menschen von Älteren lernen, ohne sie zu belehren? Antworten darauf gibt es seit April 2021 exklusiv in der ARD-Mediathek.

Interview mit TAZ zu Tatort Rechts

Screenshot von Interview von Anna Neifer bei TAZ.de zum Projekt Tatort Rechts

Für das Projekt „Tatort Rechts“ habe ich mit der Tageszeitung TAZ gesprochen. Es geht im Interview um die weißen Flecken auf der interaktiven Karte und die Menschen hinter den Zahlen. Hier findet ihr mehr zu Tatort Rechts.

Tatort Rechts: Ein Recherche-Tool

Logo Tatort Rechts_Anna Neifer
Tatort Rechts ist ein interaktives Recherche-Tool.

Gemeinsam mit Johannes Filter habe ich monatelang an Tatort Rechts gearbeitet. Auf der interaktiven Karte sind tausende Fälle mit rechtem Bezug zu sehen.

Speakerin bei Demo-Week

Screenshot_Demo Week Livestream_Anna Neifer
Demo Week Livestream – Anna Neifer zu Tatort Rechts

Auf der Abschlussveranstaltung der Demo-Week vom Prototype Fund habe ich über Hintergründe zum Projekt Tatort Rechts gesprochen; bei Minute 52 im Video zu sehen.

Interview für Deutschlandfunk Nova

Sonja Meschkat hat mich zum Projekt Tatort Rechts interviewt, hier in der Mediathek von Deutschlandfunk Nova zu hören.

Artikel auf Netzpolitik.org

Netzpolitik.org hat über das Recherche-Tool Tatort Rechts berichtet.

Recherchen für VICE

Symbolbild Darknet Recherchen für VICE

Für VICE habe ich verschiedene Recherchen zur rechten Szene, islamistischer Terrorismus und Cyberkriminalität gemacht.

Webstory für ZDF frontal 21

Für das ZDF habe ich mit einem Recherche-Team zum Attentat auf die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker recherchiert. Entstanden ist daraus diese Webstory.

Radio-Reportage zur Mafia

Symbolbild Italienische Mafia Zigarette Anna Neifer

Für 1LIVE habe ich mich auf die Spuren eines ehemaligen Auftragkillers der sizilianischen Mafia begeben.

Medientrainerin im Libanon

Symbolbild Online-Recherche fuer Anna Neifer

Im Libanon habe ich geflüchtete syrische Frauen in der Online-Recherche trainiert. Es ging um Suchmaschinen, Verifizierung von Quellen und das Einholen von verlässlichem Wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.