Journalismus

Training

innovation

Green Crime / SWR

Suche nach Wahrhaftigkeit. Dieses Streben hat mich als Journalistin in den Bereich des investigativen Journalismus geführt, wo ich es immer wieder mit konfliktreichen Themen und Verbrechen zu tun hatte. Mit Green Crime sind wir mit dem SWR Verbrechen gegen Mensch und Tier nachgegangen.  

Der für den deutschen Podcast-Preis nominierte Podcast „Das Hannibal-Netzwerk – Rechte Schattenkrieger und der Tag X„, entstand in Zusammenarbeit mit den Rechercheur:innen der TAZ und ist für Podimo produziert worden. In elf Folgen wird vom rechtsextremen Hannibal-Netzwerk erzählt. 

Neben der Aufdeckung von Missständen ist es mir ebenso wichtig, bewegende Geschichten zu erzählen und Innovationen voranzutreiben. Diese Leidenschaft konnte ich bei der Kooperative Berlin als Team Lead und Formatentwicklerin ausleben. Dort hatte ich die Gelegenheit, an vielfältigen Projekten zu arbeiten und neue Wege in der medialen Berichterstattung zu beschreiten.  Meine Arbeit ist getrieben von der Überzeugung, dass gründliche Recherche und kreatives Storytelling essenziell sind, um die Gesellschaft zu informieren, zu inspirieren und zu verändern.

Referenzen Projektleiterin:

2022 Green Crime / SWR

2021 Hannibal-Netzwerk / Podimo

2021 Losgefragt 2. Staffel / SWR

2021 Auf Klo / funk

2021 Say My Name / bpb

2020 Losgefragt / SWR

2020 LebensNICEheiten / MDR

2020 Skate Format für junge Frauen / MDR – funk

MDR_Lebensniceheiten_Anna Neifer

Auswahl Referenzen Medientrainerin:

2022 Workshop zu Formatentwicklung Radiotage Tutzing 

2022 Workshop zur Formatentwicklung Green Crime / SWR

2021 Workshop für Formatentwicklung Losgefragt 2. Staffel / SWR 

2020 Workshop für Formatentwicklung Losgefragt / SWR

2020 Workshop zur Formatentwicklung LebensNICEheiten / MDR

2019 Medientrainerin Online-Recherche für Volontär:innen Hessischer Rundfunk

2017 Medientrainerin Online-Recherche für Volontär:innen Hessischer Rundfunk

2017 Medientrainerin Online-Recherche für ARD-ZDF Medienakademie

2015 Moderation Buchvorstellung „Wut, Verachtung, Abwertung – Rechtspopulismus in Deutschland“ für Friedrich-Ebert-Stiftung

2015 Medientrainerin für Online-Recherche 38. Mediefrauentraffen bei radio Bremen

2014 Speakerin Netzwerk Recherche zur italienischen Mafia in Deutschland

Journalismus

Training

innovation

FOLGE ANna Neifer